Audiophile Objecte für den besonderen Lifestyle

Klaus_Gassmann_Sax_2.jpg

Klaus Gassmann
geschäftsführender Gesellschafter

Warum Sie bei uns richtig sind

Mein Leben ist durch die Leidenschaft für Musik geprägt. Mein gutes Gehör gab mir das Privileg mehrere Instrumente autodidaktisch erlernen zu können. Seit meinem 16. Lebensjahr stehe ich live auf der Bühne. Nach meiner beruflichen Karriere als Softwareingenieur habe ich meine musikalische Leidenschaft verwirklicht und meine großen Soul Shows sind mittlerweile europaweit unterwegs. Als Partner u.a. von München Music, BB-Promotion und CSB Island Entertainment bespielen wir die großen Theaternbühnen, Philharmonien und Jazz- und Blues-Festivals in Nord- Mittel- und Süd-Europa. Der perfekte Klang ist dabei für mich immer Chefsache. Welcher Raum braucht welche Beschallung, damit die Musik ein wirklich begeisterndes Live-Erlebnis wird? Diese Frage bewegte mich beruflich und privat. Seit fasst 40 Jahren halte ich mich in der HiFi-Welt auf dem neuesten Stand, bin von Anfang an auf der High End Messe in München vor Ort und habe schon viele Freunde und Bekannte vor ihren Anschaffungen beraten. Nun mache ich diese Expertise zu meiner Profession.

Warum Avantgarde Acoustic
Bei meinen Leidenschaften habe ich mich immer am Besten orientiert. In der Live Musik an den Größen des Blues und Soul, von Ray Charles über Otis Redding und James Brown bis zu Aretha Franklin. In der HiFi Welt war Anfang der 1980er Jahren die BM 12 von Backes und Müller mein stolzes Eigentum und seit den 1990er Jahren habe ich die Entwicklung der Hornlautsprecher verfolgt. Seit vielen Jahren steht bei mir die Duo Mezzo im Wohnzimmer, eine Sonderausführung, die meine Frau konfiguriert hat. Während des Lockdowns waren wir, wie so viele, auf Live Musik Ersatz angewiesen und schufen unseren eigenen „Sound Heaven“.

Was die Lautsprecher angeht, gibt es für mich keine Alternative zu Avantgarde Acoustic. Kein anderer Lautssprecher überzeugt mit einer solchen Lebendigkeit und Impulstreue und bringt uns so nah an das Live-Erlebnis das man aus Rock-, Pop-, Blues- oder Jazz-Konzerten kennt.  Sie überzeugen aber auch im zeitlos schönen Design. Die Hörner sind einfach wunderschöne audiophile Skulpturen, die sich klanglich und optisch in Form und Farbe perfekt in jeden Raum einfügen. Was die Zuspieler und Elektronik betrifft arbeite ich ebenfalls ausschließlich mit Geräten aus dem High End Bereich.


Überzeugen Sie sich selbst bei einem persönlichen Termin und geniessen ein überwältigendes Hörerlebnis. Bringen Sie am besten Ihren Lieblingsmenschen und Ihre und dessen Lieblingsmusik mit. Oder wir streamen gemeinsam in Hi-Res Qualität was Sie schon immer livehaftig hören wollten. Für Ihren ganz persönlichen Sound Heaven.

Jürgen_Schneider_3.jpg

'Live Erlebnis'
Wie wohl bei sehr vielen, die sich intensiv mit Musik beschäftigen, hat auch bei mir alles schon in früher Jugend begonnen. Die erste 'Hifi-Anlage' kauften mein Bruder und ich zu Beginn der 70er Jahre von den Geldgeschenken, die wir zusammen zu unserer Konfirmation bekommen hatten. Sehr viel war das nicht, und die Qualitätskriterien, die ich heute anlegen würde, erfüllten die damaligen Gerätschaften auch nur sehr bedingt … Aber es war ein Anfang!

Die Musik verließ mich nie, zu Beginn waren es Rock, Blues und Soul, dann kamen Jazz und Klassik dazu. Mittlerweile weiß ich, dass gute Musik kein Etikett benötigt – sie spricht für sich selbst!

In den 90er Jahren hatte ich für mehrere Jahre ein Ladengeschäft (Hifi und mehr), dann arbeitete ich viele Jahre für einen Hersteller von Hornlautsprechern - genauer gesagt für Avantgarde Acoustic aus Lautertal im hessischen Odenwald.

 

Meine Vorstellung von Musik-Wiedergabe ist: so 'live' wie möglich - denn 'live' gespielte Musik ist der einzige Maßstab, der mir akzeptabel erscheint. Der Weg dahin ist weit, aber er lohnt sich!

 

Mit den Avantgarde Acoustic Hornlautsprechern kommt man auf diesem genannten Weg sehr, sehr weit. Solch ein Horn kann schon mit verhältnismäßig geringem Aufwand in der Kette Dinge, die andere Systeme trotz Einsatz teuerster Elektronik nie erreichen werden – ein Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist.

 

Ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Aspekt ist die 'Umgebung' des Hifi-Systems. Denn so wie das bestkonstruierte Schiff in erheblichem Maße von dem Ozean, auf dem es fährt, abhängt, so gilt dies im übertragenen Sinn auch für eine Hifi-Anlage.

 

Die Produkte von Phonosophie sind hierbei äußerst hilfreich – entwickelt von Leuten, denen das Live-Erlebnis seit Jahrzehnten zum Massstab und Ziel geworden ist.

 

Bei Sound Heaven versuchen wir, den Kunden ein Klangerlebnis zu bieten, das sich im Gedächtnis festsetzt – viel Vergnügen dabei!

Jürgen Schneider
freier Mitarbeiter und Berater